Sonntag, 18. Dezember 2011

Kaffeeklatsch (Nr. 80)

Hallo,

heute ist nun schon der 4. Advent! Unglaublich, wie schnell die Adventszeit voran schreitet - einige hier behaupten ja, im Dezember würden sich die Uhren irgendwie schneller drehen. Nun, ich bin ja erst so kurz auf der Welt, ich weiß da nichts von - bin ja erst zum 1. Dezember von Birgits Nadel gehüpft. Aber diese ganze Adventssache finde ich wunderbar und auf das Weihnachtsfest bin ich schon richtig gespannt... ich habe so viele wundersame Dinge darüber gehört, mal schauen, ob das alles so stimmt. Na, nächste Woche bin ich schlauer... *schmunzel*


Aber erst einmal wird heute die 4. Kerze am Adventskranz angezündet. Herrlich!!! Und dann schön gemütlich Sonntagsnachmittagsadventskaffeeklatsch mit leckerem Sonntagsnachmittagsadventskaffee und leckerem Sonntagsnachmittagsadventskuchen oder -plätzchen. Und dabei vielleicht feststellen, dass die Plätzchendose schon wieder verdächtig leerer geworden ist und dann in lauter unschuldige Bärchengesichter blicken, die auch als Unschuldslämmer durchgehen könnten... Iiiiiiiich soll an der Keksdose gewesen sein??? Iiiiiiiiich doch nicht... *kicher* Aber bevor nachher der 4. Advent Einzug hält, möchte ich Euch noch ein - wie wir hier finden - sehr schönes Gedicht mit auf den Weg geben:


Die vier Kerzen (von Elsbeth Bihler)


Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber, aber, Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab‘ keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“ Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen 4. Advent und viel Freude bei allem, was Ihr heute noch so vorhabt. Und eine tolle Woche hin zum Fest der Feste wünsche ich Euch auch!

Liebe Grüße
Euer Jolly

13 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Einen schönen 4. Advent wünschen wir euch auch...

Jolly sieht ja so niedlich aus mit seiner Mütze...

Lg Silke

Tine hat gesagt…

Hallo Jolly,

wir wünschen Euch auch einen tollen 4. Advent, lasst Euch die Plätzchen und alle anderen köstlichen Kreationen von Birgit gut schmecken - und vielen Dank für das schöne Gedicht!

Liebe Grüße
Sophie (und Tine)

PAKY hat gesagt…

What a beautiful story of "four candles"! Would that satisfy all the good wishes! Happy fourth Advent, happy Sunday, and above all ... Happy Merry Christmas! hugs

Maria Ireland hat gesagt…

Your poem is beautiful. Happy 4th advent Sunday. Enjoy your coffee and cookies :)
Hugs Maria

andi-bears hat gesagt…

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent, was für ein schönes Gedicht.

Liebe Grüße
Andrea

stil-blicke.blogspaot.com hat gesagt…

Euch auch einen schönen 4. Advent

PuNo / Monika

Plushpussycat hat gesagt…

Enjoy the cookies and other treats, Jolly! Have a fun week and a Merry Christmas! :-)

The Old Maid hat gesagt…

Beautiful story about 4 candles! Happy 4 Advent week!
Hugs

Pippibär hat gesagt…

Es geht einem nie so gut, dass man keine Furcht und nie so schlecht, dass man keine Hoffnung haben sollte.
Danke für diese Zeilen. Leider haben die meisten Menschen vergessen worum es an Weihnachten wirklich geht
Ach, verschwinden bei euch auch die Plätzchen auf wundersame Weise? Fungus hat mir erklärt, das wäre "Joachim" gewesen der die Plätzchen weg geweht hat... ob ich ihm DAS glaubwen soll? *kratzamkopf*

Liebe 4. Advents-Grüße

Kathy hat gesagt…

Your story beautiful!

Astridbears hat gesagt…

Ein sehr schönes Gedicht ist das! Und traumhaft ist der Weihnachtsladen, (ich bin ja wieder zu spät dran). Der Laden ist so wunderschön gestaltet und die Weihnachtssächelchen mit der Dekoration ist ganz liebevoll ausgewählt. Ein toller Christmasshop!! Ich liebe so kleine schnuckelige Lädchen.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
ganz liebe Grüße
Astrid

Ascension hat gesagt…

Una preciosa historia, me ha encantado.
Espero que hayas disfrutado de un fantastico domingo.
besitos ascension

Sans! hat gesagt…

I always know I will come away from your blog feeling something. It is usually amusement, merriment, ,once or twice curious confusion (bad Google, bad!). Frequently during the Kaffeeklatsch or reflections, I come away very enlightened or educated or hopeful, always positive.

The story of the 4 candles moved me, dear Jolly. This is the true meaning of Christmas. The reflection. I shall now happily go back to my corner to reflect.